4.6.2024

„Letzte Hilfe“-Kurs: Basiswissen für die palliative Pflege

Das Thema des Lebensendes und des Sterbens kann viele Menschen hilflos machen, insbesondere wenn sie einen Angehörigen in dieser letzten Lebensphase begleiten. Es gibt viele Fragen und Unsicherheiten, die auftauchen können. Neben der Entscheidung für ambulante oder stationäre Palliativpflege sollten Angehörige auch über ihren persönlichen Beitrag zur Sterbebegleitung informiert sein.

Der Kurs „Letzte Hilfe“ vermittelt Basiswissen zur Sterbebegleitung und bietet praktische Orientierung. Er zeigt, wie Angehörige unterschiedlichen Situationen und Herausforderungen beim Abschiednehmen begegnen können.

Sterbebegleitung durch Angehörige: Kurse „Letzte Hilfe“ vermitteln Basiswissen für die palliative Pflege

Anmeldung

Die Kurse „Letzte Hilfe“ werden von zertifizierten KursleiterInnen und lokalen Kooperationspartnern mit Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung angeboten. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Der Kurs findet am 22. Oktober 2024 von 17:00 bis 21:00 Uhr statt und wird über die Online-Konferenz-Plattform Zoom abgehalten. Sie können sich bis zum 15. Oktober per E-Mail an fobi@stiftung-palliativ-zuhause.de anmelden.

Für die Teilnahme am Online-Kurs benötigen Sie eine stabile Internetverbindung sowie einen PC/Laptop, ein Tablet/Smartphone, eine Kamera, ein Mikrofon und Lautsprecher oder Kopfhörer.

Kursinhalte und Kursaufbau „Letzte Hilfe“

Jeder Kurs besteht aus insgesamt vier Modulen à 45 Minuten, in denen die TeilnehmerInnen die verschiedenen Stationen und Themenblöcke der Sterbebegleitung durchgehen.

Modul 1: Sterben ist ein Teil des Lebens

• Wie erkennt man das nahende Lebensende?

• Den Sterbeprozess verstehen

• Die ganzheitliche Sichtweise

Modul 2: Vorsorgen und entscheiden

• Ambulante und stationäre Hilfsangebote

• Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

• Was ist mir wichtig am Lebensende?

• Wer soll für mich entscheiden?

• Wo und wie würde ich gerne sterben?

• Wann hat das Leben für mich noch einen Sinn?

Modul 3: Leiden lindern

• Typische Beschwerden und Sorgen am Lebensende kennen

• Bedeutung von Essen und Trinken

• Praktische Hilfen, z.B. Mundpflege

Modul 4: Abschied nehmen

• Der Moment des Todes und was dann zu tun ist

• Umgang mit Trauer

• Weiterführende Informationen und Unterstützungsangebote

Helfen Sie uns, zu helfen

Wir bieten Ihnen diesen „Letzte Hilfe“-Kurs kostenlos an. Da jedoch Honorar- und weitere Kosten entstehen, bitten wir um eine Spende:

Stiftung Palliativ Zuhause
Sparkasse Koblenz
BIC: MALADE51KOB
IBAN: DE18 5705 0120 0000 3089 99

Worum geht es bei der Letzten Hilfe?

Die Letzte Hilfe führt dazu, dass Menschen ihre letzten Tage in gewohntem Umfeld in Würde verbringen können. Jörg Peter Mallmann erklärt im Video, was genau dahintersteckt.

Flyer Kurs „Letzte Hilfe“

www.letztehilfe.info

Ihre Unterstützung hilft

Um die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, können Sie uns mit Geldspenden, Zustiftungen oder Ihrem Erbe helfen.

350+

Menschen haben schon geholfen

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie:

Kurs

„Letzte Hilfe“-Kurs: Basiswissen zur Sterbebegleitung, einfühlsam vermittelt

Ende Januar 2024 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ online statt. Der Basis-Kurs für Angehörige beantwortet viele Fragen rund um die Sterbebegleitung.

Stiftung

Fliegende Leichtigkeit: Die inspirierende Kollektion von Zoes MUNDART

Entdecken Sie die bemerkenswerte Kollektion mit mundgemalten Motiven von Zoe Haringer – ein Ausdruck von Lebensfreude und Überwindung. Die Libelle, gemalt mit Zoes Gesichtsmuskeln, symbolisiert die Leichtigkeit trotz Herausforderungen.

Kurs

„Letzte Hilfe“-Kurs: Ein liebevoller Weg, um bei Abschied zu helfen

Am 27. Juni 2023 um 17:30 findet der nächste Kurs „Letzte Hilfe“ online statt. Der Basis-Kurs für Angehörige beantwortet viele Fragen rund um die Sterbebegleitung.

VR Bank Rhein-Mosel eG würdigt caritatives Engagement

Um die Stiftungsarbeit zu unterstützen, spendete die VR Bank 5.000 Euro.