Eine Spende oder Zustiftung hilft

Wir sind dankbar für Zuwendungen jeglicher Art, um so vielen Menschen wie möglich einen würdevollen Weg aus dem Leben zu bereiten. Aber auch das Teilen unserer Homepage auf Social-Media-Kanälen hilft, weitere Aufmerksamkeit zu erlangen.

Eine Spende oder Zustiftung WÜRDE helfen

Stiftungen möchten sich langfristig für einen gemeinnützigen Zweck engagieren. Dies liegt auch im Interesse der Stiftung „Palliativ Zuhause“. Dafür braucht es jedoch Zuwendungen.

Zuwendungen jeglicher Art, um einen würdevollen Weg aus dem Leben zu gehen. Um die Arbeit der Stiftung zu unterstützen, können Sie uns mit Geldspenden, Zustiftungen oder Ihrem Erbe helfen. Aber auch das Teilen unserer Homepage auf Social Media-Kanälen hilft, weitere Aufmerksamkeit zu erlangen.

Ihre Unterstützung hilft

350+

Menschen haben schon geholfen

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie:

Was Sie über das Vererben
wissen sollten

Sie können die Stiftung „Stiftung Palliativ Zuhause“ in Ihrem Nachlass bedenken und in einem Testament eine Verfügung treffen. Je nach Familiensituation ergeben sich die folgenden rechtlichen Situationen:

Der Pflichtanteil

Insbesondere für alleinlebende Betroffene oder Schwersterkrankte, deren Angehörige körperlich bzw. psychisch-emotional überfordert sind, ist eine häusliche Betreuung schwer realisierbar. Die Stiftung „Palliativ Zuhause“ möchte hier Versorgungslücken schließen durch zusätzliches, dauerhaft vor Ort bleibendes qualifiziertes Pflegepersonal. Häufig fehlt es aber auch an Geld, um diese Versorgung zu ermöglichen. Die Stiftung stellt in solchen Fällen finanzielle Mittel zur Verfügung, um den Verbleib in der gewohnten Umgebung zu erhalten.

Das Bundesland

Wichtig für alle, die keine Angehörigen haben: Wenn es weder Angehörige noch ein Testament gibt, erbt das Bundesland, in dem der Erblasser zuletzt gewohnt hat. Wird aber im Testament eine gemeinnützige Organisation als Erbin eingesetzt, so kümmert sich diese ganz nach den individuellen Wünschen des Verstorbenen z. B. um Wohnungsauflösung, Bestattung und Grabpflege. Gemeinnützige Organisationen sind zudem von der Erbschaftssteuer befreit.

Die Zustiftung

Sie möchten Ihr Erbe als Zustiftung genutzt wissen? Dann können Sie dies in Ihrem Testament festlegen. Eine Zustiftung kann das Verbrauchsvermögen oder das Grundstockvermögen erhöhen. Dies können Sie selbst bestimmen. Das Verbrauchsvermögen wird für Projekte der Stiftung verwendet. Das Grundstockvermögen selbst darf nicht verwendet werden. Aber die Erträge, wie Zinsen oder Mieteinnahmen, die aus dem Stiftungskapital erzielt werden, werden für die Arbeit der Stiftung genutzt.

Der Stiftungszweck

Die Stiftung „Palliativ Zuhause“ möchte in erster Linie die Versorgung von Schwerstkranken in häuslicher Umgebung verbessern durch Beratung, Vermittlung und finanzielle Unterstützung bei der 24-Stunden-Betreuung zuhause.

noun-doctor-3110057

Betreuung Zuhause

Pflege-Intensiv-Wohngruppen

Ziel ist es, hochwertige Pflege-Intensiv-Wohngruppen namens „Intensiv Zuhause“ in annähernd häuslichem Ambiente einzurichten, in der Schwerstkranke liebevoll gepflegt und begleitet werden. In diesen intensivmedizinisch ausgestatteten Wohngruppen sollen vor allem Patienten betreut werden, die beatmungspflichtig sind.

Fort- und Weiterbildung

Gute Betreuung geht einher mit fundiertem Fachwissen. Deshalb fördert die Stiftung die Erstqualifikation im Rahmen der Ausbildung von Pflegekräften auf dem Gebiet der Palliativversorgung. Darüber hinaus unterstützen wir Fortbildungen, Weiterbildungen und wissenschaftliche Veranstaltungen im Bereich der Palliativmedizin.

0160 146 73 94 info@stiftung-palliativ-zuhause.de
Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet!